Auftakt GGS

Simbach. Ein sinnbildliches "Netz" haben am vergangenen Donnerstag die Schulleiter, Lehrervertreter und Elternbeiratsvorsitzenden von zwölf Schulen (elf aus dem Landkreis Rottal-Inn, eine Schule aus dem Landkreis Altötting) gebildet und damit in ihrem Bereich den Startschuss für die bayernweite Aktion "Landesprogramm für die gute gesunde Schule" gegeben.

Bereits 2008 wurde das Landesprogramm vom bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten mit Hilfe gesundheitsfördernder Maßnahmen zu verbessern. Bisher haben sich bereits 105 Schulen an der Aktion beteiligt und mit Beginn des Schuljahres 2014/15 konnten weitere 44 Schulen zur Teilnahme gewonnen werden. Dazu gehören auch die zwölf Schulen, die sich vergangene Woche im Simbacher Rathaus zu einem ersten Netzwerktreffen versammelt hatten.

Neben den Kooperationspartnern des Landesprogramms (bayr. Staatsministerium für Gesundheit, AOK Bayern, Barmer GEK Bayern, kommunale Unfallversicherung Bayern) werden die teilnehmenden Schulen vor Ort von Regionalkoordinatioren betreut. Heike Sonnleitner, Lehrerin an der Realschule Simbach, übernimmt diese Aufgabe für den Landkreis Rottal-Inn und lud zum ersten Ideensammeln und Erfahrungsaustausch ein.

Sie verglich das Landesprogramm mit einer Reise. "Jede Schule will in Richtung einer gesunden Schule wegfahren und hat sich dazu im Reisebüro – also bei mir – erkundigt welche Ziele es gibt, welches Gepäck und welche Ressourcen man braucht und nun geht unsere gemeinsame Reise los. Ich hoffe, dass wir am Ende alle unser Ziel – wenn auch vielleicht über Umwege – erreichen werden."

Bürgermeister Klaus Schmid wünschte dem Projekt in seinem Grußwort viel Erfolg und auch stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner schloss sich dem an. "Gesundheit bezieht man oft nur aufs Essen, aber es gehört mehr dazu", meinte sie. "Als Mutter und Großmutter freue ich mich über diese Initiative, denn auch die Kinder auf dem Land leben inzwischen nicht mehr nur auf einer Insel der Glückseligkeit, sondern Fernsehen, Internet und weniger Bewegung machen sich vermehrt in den Kinderzimmern breit." Weitere Grußworte sprachen Yvonne Borokowski von der AOK Rottal-Inn sowie Manuel Blümel der Barmer GEK Pfarrkirchen und bekundeten ihre tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss folgte ein internes Treffen und ein erster Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Schulen.

DIE BETEILIGTEN SCHULEN: Realschule Pfarrkirchen, Tassilo-Gymnasium Simbach, Berufsfachschulen Pfarrkirchen, die Grundschulen Ering, Reut, Simbach, Prienbach und Julbach, Maria Ward Gymnasium Altötting, Grund- und Inntal-Mittelschule Kirchdorf, Realschule Simbach und Inntal-Mittelschule Simbach.