Ugandalauf 2016

Kirchdorfer Schülerinnen und Schüler erlaufen 1700 Euro für das Kinderheim St. Clare in Uganda

Schon zum fünften Mal beteiligte sich die Kirchdorfer Grund- und Mittelschule am Spendenlauf um den Waldsee. Und wieder nahm die ganze Schulgemeinschaft daran teil. Insgesamt schafften die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte 373 Runden, das sind 746 Kilometer. Auch bei der Suche nach Sponsoren waren die SchülerInnen sehr eifrig: Insgesamt konnte Rektor Lehner 1700 € für die Kinder im Waisenhaus St. Clare übergeben.

Wie notwendig die Unterstützung der Waisenkinder in Uganda ist, konnte Marianne Reichhart-Plank bei ihrem letzten Besuch im Kinderheim Ende Juni sehen. Gerade waren 39 neue Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren im Heim aufgenommen worden. Viele hatten keine Kleider, waren abgemagert und krank. Es wird nur wenige Wochen dauern,  bis die Kinder gesund sind und die Schule besuchen können. Die Kinder erhalten eine gute medizinische Versorgung und ausreichend zu essen, so dass sie schnell zu Kräften kommen. Dies ist nur dank der großzügigen Unterstützung der vielen Spender möglich.

Für Rektor Rainer Lehner ist der Spendenlauf mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Schule. Ihm ist es besonders wichtig, dass seine Schüler über den eigenen Tellerrad blicken, sich mit globalen Herausforderungen beschäftigen und dabei die Erfahrung machen können, auch selbst etwas zu einer besseren Welt beitragen zu können.

So legt er großen Wert darauf, dass seine Schüler nicht nur am Spendenlauf teilnehmen und Geld sammeln, sondern auch regelmäßig darüber informiert werden, wofür das Geld verwendet wird und wie sich das Kinderheim konkret weiterentwickelt. So gelingt es ihm, bei seinen Schülern echtes Interesse zu wecken und sich auch  kritisch mit den einzelnen Projekten und Zusammenhängen auseinanderzusetzen.

Am 19. Dezember berichtete Marianne Reichhart-Plank mit einer Bildershow in der Aula der Grund- und Inntalmittelschule Kirchdorf darüber, was mit den insgesamt über 18 800 € Spendengelder in diesem Jahr im Kinderheim St. Clare in Uganda angeschafft und neu gebaut werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten ihren Vortrag sehr interessiert und konzentriert und stellten viele Fragen.

Als besonderes Highlight und Belohnung für ihre große Aufmerksamkeit erzählte den Kindern Lehrer Kurt Lehner am Ende ein spannendes und fesselndes afrikanisches Märchen.

Alle Schüler und Lehrer bedankten sich mit großem Applaus bei den beiden ehrenamtlichen Helfern und waren sich einig, dass die Schule auch am 5. Juli 2017 wieder am Spendenlauf teilnehmen wird.

Spendenlauf 2015

Was konnte mit dem 4. Afrikalauf erreicht werden?

Am 22. Dezember kam Frau Reichhart-Plank, die Organisatorin des Afrika-Laufes, der im Sommer 2015 am Waldsee in Kirchdorf stattfand, in unsere Schule. Sie berichtete den Kindern was mit den Spenden, die durch jede gelaufene Runde gesammelt wurden, im Kinderheim-Projekt St. Clare in Uganda geschehen ist. Alle Schüler der Grund- und Inntal-Mittelschule durften eine kleine gedankliche Reise nach Uganda antreten. In herrlichen bunten Bildern brachte ihnen Frau Reichhart-Plank das fremde Land ein wenig näher. Die aufgebrachten Spenden ermöglichten dem Träger des Hilfsprojekts die Anschaffung vieler wichtiger Geräte, Werkzeuge und den Ausbau von Gebäuden. Im zweiten Jahr wird mit einem Teil der Spenden auch das benachbarte Findelkind-Heim unterstützt, in dem ausgesetzte Babies gerettet werden. Diese Kleinkinder sollen dann als Dreijährige in den Hort von St. Claire kommen.

Unsere Schüler waren sehr begeistert, ein klein wenig in eine völlig fremde Welt eintauchen zu können. Gerade in der Weihnachtszeit, die bei uns oft von großen Geschenken geprägt ist, kamen die Schüler zum Nachdenken über das doch sehr einfache und beschwerliche Leben in Uganda.
Es gab für die Kirchdorfer Schüler aber auch sehr viel zu lachen, besonders als Frau Reichhart-Plank ein Video der tanzenden Schüler zeigte, die sich doch ein wenig anders bewegen als unsere Kinder.

Auch 2016 wird wieder ein Spendenlauf am Waldsee stattfinden, an dem sich unsere Schule beteiligen wird.Merken Sie sich den Mittwoch, 6. Juli 2016 bitte vor.

Im Internet können sie sich unter www.lauf-fuer-uns.de erkundigen.