Unsere Schule stellt sich vor

Die Grund- und Inntal-Mittelschule Kirchdorf

• Die Grund- und Inntal-Mittelschule Kirchdorf am Inn wurde im Jahre 1969 erbaut und feiert somit 2019 ihr 50-jähriges Bestehen.

• Die Schule besteht aus derzeit 11 Klassen, wobei in der Grundschule sieben Klassen mit 162 Buben und Mädchen und in der Mittelschule fünf Klassen mit 107 Schülern unterrichtet werden. In unserem sehr schön sanierten Gebäude beschulen, erziehen und fördern wir insgesamt 269 Schüler. Der frühere Hauptschulzweig gehört seit neun Schuljahren zum Schulverbund der Inntal-Mittelschulen Simbach-Kirchdorf-Tann; einem von fünf Mittelschulverbünden im Landkreis Rottal-Inn.

• An unserer Schule sind zusammen 28 Lehrkräfte beschäftigt, die sich aus 13 Grund- und Mittelschullehrern, vier Fachlehrkräften, drei Religionslehrern, zwei Lehramtsanwärter, sowie durch der Berufseinstiegsbegleitung  , unserer Frühaufsicht und Mittagsbetreuung Frau Elisabeth Mandra , Frau Cornelia Menter-Bartlang unserer pädagogischen Drittkraft, Frau Christina Würfl (Leitung OGS), Frau Jana Klich (gemeinsamBrückenbauen) und Frau Ingrid Steinhauser und Frau Franziska Minte vom MSD zusammen setzen. Die Schule wird geleitet von Rektor Robert Rogner und seiner Stellvertreterin Konrektorin Annette Aigner.
  • Zur räumlichen Ausstattung gehören:
    • eine Aula (Mensa der OGTS)
    • zwei EDV-Räume
    • Fachräume
      • für Musik
      • für Soziales
      • für Werken
      • für Technik und Kunst
      • Naturwissenschaften
    • eine moderne Dreifachturnhalle sowie ein Gymnastikraum
    • Der neugestaltete Pausenhof mit einer Ruhe-, Bewegungs- und Spielzone ermöglicht unseren Schülern eine aktive Pause.
    • Unser Freiluftklassenzimmer mit einem Biotop, einen Bienenstock, einer Kräuterschnecke und unseren Blühwiesen runden unser Angebot ab

• Die offene Ganztagesschule "Camino" unter der Leitung von Christina Würfl, bietet in ihren Räumen sowohl den Grund- als auch den Mittelschülern ideale Möglichkeiten mit pädagogischer Hilfe die Hausaufgaben zu erledigen, aber auch vielfältige Projekte durchzuführen.
  • Seit 2019 sind bei uns an der Schule eine Außengruppe der Arche, sowie seit 2021 zwei Gruppen mit Vorschulkindern der Kirchdorfer Kindergärten untergebracht.

An dieser Stelle ein "herzliches Dankeschön" Herrn Bürgermeister Johann Springer, dem gesamten Gemeinderat und den Mitarbeitern der Gemeinde Kirchdorf für die gute Zusammenarbeit.

Ganz nach dem Motto von Maria Montessori: "Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen." bietet unsere Schule ideale Voraussetzungen für ein modernes, schülerorientiertes Lernen.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein erfolgreiches und harmonisches Schuljahr 2023/2024.

Robert Rogner, Schulleiter