Weihnachtsbaumaktion der 8. Klasse

8. Klasse beteiligt sich an der Weihnachtsbaumaktion der Pfadfinder

Bei der Weihnachtsbaumaktion der Kirchdorfer Pfadfinder kann jeder einen Baum vor der Kirche mit seinem eigenen Baumschmuck verzieren. Eine passende Idee für eine Aktion vor den Ferien für unsere Klasse!

Im Unterricht überlegten wir uns einen passenden Schmuck. Schnell war die Idee geboren, dass dabei auch der Umweltschutz bedacht werden sollte. So brachte uns Frau Hellinger ein Rezept für selbst gemachte Vogelfutterplätzchen mit. Aus Kokosöl und Vogelstreufutter stellten wir kleine Kringel her, welche über Nacht trocken und fest werden mussten. Anschließend versahen wir die Plätzchen mit bunten Aufhängern und machten uns an einem eisigkalten aber sonnigen Tag auf zur Kirche.

Unsere Plätzchen verzieren nun den Weihnachtsbaum und sind gleichzeitig ein leckeres Geschenk für die Vögel.

Anna Hellinger, Lin

Schulbustraining Grundschule

Sicher zur Schule mit Firma Schemmer

Richtiges Verhalten an der Bushaltestelle will gelernt sein.

Der Schultag beginnt für viele Kinder nicht erst im Klassenzimmer, sondern im Bus. Und dass das nicht ganz ungefährlich ist, zeigt das Schulbustraining, mit dem das Busunternehmen Schemmer seit vielen Jahren den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Kirchdorf das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt im Bus aufzeigt.              Aufpassen sollten die angestellten Kinder beim Öffnen der Bustüren, die automatisch aufgehen. Beim Einsteigen darf nicht gedrängelt werden, um Stürze zu vermeiden. Die Schultasche soll dabei nicht auf dem Rücken getragen werden, sondern mit den Händen. Im Bus dürfen die Ranzen auf keinen Fall im Mittelgang abgestellt werden, sonst könnten die nachfolgenden Schüler stolpern.  Eindrucksvoll demonstrierte Herr Schemmer den Schulkindern durch eine leichte Vollbremsung, warum im Bus während der Fahrt jeder auf seinem Platz sitzen muss. Seine dafür im Gang aufgestellte Puppe „Luise“ flog selbst bei geringer Geschwindigkeit  nach vorne in den Fahrerbereich und schlug mit dem Kopf auf. Nach dem Aussteigen dürfen  die Kinder nie direkt vor oder hinter dem Bus über die Straße laufen, weil sie wegen des toten Winkels und ihrer zu geringen Körpergröße weder vom Busfahrer noch vom Gegenverkehr gesehen werden können. „Lasst immer erst den Bus wegfahren, dann habt ihr freie Sicht, selbst wenn dein Hund auf der anderen Straßenseite schon freudig bellt", mahnten Herr Schemmer und seine Kollegen eindringlich.

Annette Aigner, KR

Erste Hilfe Kurs

Kirchdorfer Mittelschüler absolvieren Erste Hilfe Kurs

Im Oktober dieses Schuljahres absolvierte die 8.Klasse der Inntal-Mittelschule Kirchdorf am Inn einen Erste Hilfe Kurs. Angeleitet von Frau Marion Biermeier vom BRK Rottal-Inn lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die stabile Seitenlage und das richtige Anlegen von Verbänden aller Art.

Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, wie andere Schülerinnen und Schüler zu versorgen sind, wenn es in der Schule zu Verletzungen oder anderen gesundheitlichen Problemen kommt. Denn sieben Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse haben sich als Schulsanitäter gemeldet und setzen nun mit der Lehrerin Frau Hellinger eine Tradition der Inntal-Mittelschule fort. Sie stehen in jeder Pause als Sanitäter zur Verfügung, kümmern sich um kleine Wunden, Beulen oder Bauchschmerzen bis das erkrankte Kind in die Obhut der Eltern übergeben werden kann.

Anna Hellinger, Lin