Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS)

Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte,

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein freiwilliges, kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, das der Schweigepflicht unterliegt. Mein Name ist Stefanie Becker und ich bin ab sofort wieder für die VS Kirchdorf und die Nebenstelle GS Julbach zuständig.

Als Jugendsozialarbeiterin bin ich direkte Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern sowie für Lehrkräfte vor Ort. Die Jugendsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen sind:

• Beratung bei: Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrations-schwierigkeiten, belastenden Lebensphasen (Trennung/Scheidung, Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung…)
  • individuelle auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule
  • Organisation von Gruppen- und Projektarbeiten, z.B. Planung und Durchführung von Trainingskursen zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Vermittlungen von weiteren Hilfen und Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Behörden und regionalen Beratungsstellen

In der aktuellen Situation haben auch wir unser Angebot und unsere Beratung an die aktuellen Hygieneregeln angepasst, um den größtmöglichen Schutz der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sicher zu stellen.
Sollten Sie als Eltern oder Personensorgeberechtigte weitere Fragen haben, können Sie mich gerne zu den unten genannten Zeiten erreichen.

Hinweise zum Datenschutz können Sie in dem beiliegenden Infoblatt „Information zum Datenschutz“ und auf der Homepage des Landratsamts Rottal-Inn www.rottal-inn.de unter Bürgerservice/Jugend & Familie/Jugendsozialarbeit an Schulen entnehmen.

Die personenbezogenen Daten von Ihnen und Ihrem Kind werden benötigt, um Sie und Ihr Kind umfassend beraten zu können und bei Bedarf weitergehende Unterstützung zu vermitteln.

Sollten Sie als Personensorgeberechtigte mit der Weitergabe von Daten im Rahmen des Austauschs über alltägliche Vorkommnisse nicht einverstanden sein, so können Sie dieser schriftlich widersprechen.

Sie erreichen mich:

Mo.-Fr. von 08:45-12:15 Uhr

(Anwesenheitstag in Julbach: Mi.)

E-Mail: jas.kirchdorf@rottal-inn.de

Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Beratungsgespräche sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stefanie Becker