Hier geht es zum OGS-Video

Offene Ganztagsschule der Grund- und Inntal-Mittelschule Kirchdorf

Die Offene Ganztagsschule ist ein Angebot der Grund- und Mittelschule Kirchdorf am Inn in Kooperation mit dem BRK-Kreisverband Rottal-Inn. Ganztagsschule meint nicht die Verlängerung der Schulzeit bis zum Nachmittag, sondern bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Begabungen und vor allem sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Gemeinsames Mittagessen, umfassende Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten zeichnen dieses schulnahe Angebot aus. Wichtig ist uns dabei vor allem eine klare Tagesstruktur, die den Kindern Sicherheit bietet und trotzdem Zeit für individuelle Aktivitäten lässt. Besonders durch die gemeinsame Arbeit in Gruppen und den damit verbundenen Aufgaben, erlernen die Kinder und Jugendlichen ein Gefühl der Gemeinschaft und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Das zuverlässige Erledigen der Hausaufgaben ist ein großes Anliegen der Ganztagsschule. Während der Hausaufgabenzeit stehen den Kindern kompetente Ansprechpartner zur Seite.

Nach der Hausaufgabenzeit (ab 15:00 Uhr) bieten wir den Kindern ein breites Angebot an Aktivitäten zum Ausgleich an. Dafür stehen die Dreifachturnhalle, der kleine Turnraum, ein Gemeinschaftsraum zum Spielen und Basteln, unsere Küche, der Musiksaal und der große Schulgarten zur Verfügung. Je nach Interessen und Neigungen können die Schülerinnen und Schüler hierfür zwischen verschiedenen AGs wählen (Anmeldung erfolgt einmalig am Anfang des Schuljahres):

Die gesamte Betreuung übernimmt das pädagogische Fachpersonal. Das Team hilft jedem einzelnen Kind und achtet darauf, dass die zu bearbeitenden Aufgaben auch gut verstanden werden. Neben der Erfüllung erzieherischer Aufgaben stehen wir als Ansprechpartner besonders für die Kinder, aber auch für Eltern und Erziehungsberechtigten zur Verfügung.

Anmeldungen können unter Downloads heruntergeladen werden. Bitte lesen Sie das Beiblatt zum Anmeldungsvertrag und bringen Sie diesen in die Schule.

Bei Fragen rufen Sie bitte unter der Handynummer 0173/4317055 an oder schreiben Sie eine E-Mail an 'ogts-kirchdorf@kvrottal-inn.brk.de'

Anmeldungen können unter Downloads heruntergeladen werden. Bitte bringen Sie den ausgefüllten Vertrag in die Schule.

Hier noch einige Eindrücke unserer Arbeit als Video:

Unser Team OGS: Christina Würfl, Jana Klich, Anna-Lena Obermaier, Nicole Irber, Elisabeth Gaukel, Oliver Vilzmann und Katrina Eglhofer

Christina Würfl