Rumänienhilfe – Merry Christmas Eastern Europe

Unser soziales Projekt unterstützt bereits seit 2004 in der Adventszeit notleidende Menschen in den Staaten Osteuropas.

In der Ukraine oder in Rumänien, wo das durchschnittliche monatliche Familieneinkommen nur ca. 200 EUR beträgt, fehlen staatliche Sozialsysteme zur Linderung der größten Not fast völlig.

Unsere Schulfamilie arbeitet bei diesem Projekt mit Herrn Pfarrer Janos Kovacs zusammen. Das Ziel ist vor allem Kindern und Jugendlichen mit Süßigkeiten, Spielzeug und warmer Kleidung zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Mit Ihren Päckchen kann die Schulfamilie dazu maßgeblich beitragen.

Daneben ermöglichen Geldspenden Reparaturarbeiten an den Gebäuden oder Anschaffungen für den Haushalt in den Unterkünften der Waisenkinder. Das Besondere an diesem vorweihnachtlichen Projekt ist, dass die Sach- und Geldspenden jedes Jahr persönlich von einem Helferteam übergeben werden.

Die Gemeinde Kirchdorf stellt für dieses Projekt kostenlos einen Transporter zur Verfügung. Die Fahrt zu den Zielorten verläuft seit Jahren gleich. Viele Bekanntschaften konnten folglich geschlossen werden. Der persönliche Kontakt ist uns allen sehr wichtig.

Erste Station der Spendenaktion ist das etwa vierzig Kilometer südlich der Großstadt Oradea gelegene Belfir. Dort baut Pfarrer Marton Kiz mit Unterstützung der Dorfbewohner seit vielen Jahren an einem Heim für bis zu fünfzig Waisenkinder – und das fast gänzlich ohne staatliche Hilfe.

Am Folgetag wird das Caritaszentrum Oradea, das daran angeschlossene Internat sowie die Schule von Săcueni mit Schreibmaterialien und Süßigkeiten versorgt. Besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Förderung des Kinder-Jesu-Waisenhauses der Fundaţia Sfântul Francisc in Săcueni. Mit finanzieller Hilfe aus Westeuropa soll dafür in den nächsten Jahren baufälliges Schloss Schritt für Schritt saniert werden und nach der Fertigstellung in Zukunft bis zu einhundert Waisenkinder beherbergen.

Allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön.

Seien Sie versichert, dass Ihre Hilfe zielgenau dort ankommt, wo sie auch benötigt wird!

Rumänienhilfe der letzten Jahre